1. Nicht-Kreismeisterschaft in Pirna

Auf Grund der vom Deutschen Tischtennisbund eingeführten Turnierlizenz für Meisterschaften überlegte sich die Abteilung Tischtennis des ESV Lokomotive Pirna wie trotzdem Tischtennissportler sich in ihrem Hobby wettkampfnah vergleichen können und die Idee einer „Nicht-Kreismeisterschaft“ war geboren.

Am 03.10.2024 führten wir die 1. Nicht-Kreismeisterschaft in Pirna durch.

Es fanden sich 12 Sportfreunde in der Spielstätte auf Lok ein. Gespielt wurde im Einzel (2 Sechsergruppen) und Doppel (Jeder gegen Jeden). Wobei im Doppelbereich das Los die Doppelpaarzusammensetzung entschied.

In der Einzelkonkurrenz standen sich nach vielen spannenden, schweißtreibenden und konditionell fordernden Einzelspielen am Ende im Finale Marcel Riebe (TTV Königstein) und Carsten Sachse (ESV Lokomotive Pirna) gegenüber. Die Führung mit 2:0 nach Sätzen übernahm Carsten Sachse. Doch dann glich mit viel Kampfgeist, Dynamik und Beharrlichkeit Marcel Riebe zum 2:2 aus. Im entscheidenden fünften Satz ging es nach einem 10:10 in die Verlängerung, welche Carsten Sachse für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz belegte Tobias Roch ebenfalls vom TTV Königstein.

In der Doppelkonkurrenz ergab sich nach Absolvierung aller Spiele folgender Endstand:

1. Platz: Riebe (TTV Königstein)/Sachse (ESV Lokomotive Pirna)
  2. Platz: Hausmann (ESV Lokomotive Pirna)/Kaiser (TTV Königstein)
  3. Platz: Höhne (TTV Königstein)/Landes (SV Kurort Rathen)

Zum Abschluss waren sich alle einig – es gibt im Jahr 2025 eine Fortsetzung!